Tag 2 hat sich mit dem Schlafzimmer beschäftigt. Prinzipiell muss ich ja sagen, dass ich die Hausarbeit vor der Challenge schleifen hab lassen, da ich währenddessen eh alles aufmascherl. Deshalb sah das Schlafzimmer schon arbeitsintensiver aus - vor allem, weil das Babybett in unserm Schlafzimmer steht und das bei mir immer ein Magnet für Unordnung ist.
Die Aufgaben für heute waren:
REINIGUNG
-) Zieh das Bettzeug ab
Da das Baby die halbe Nacht bei uns im Bett schläft, ist es nie verkehrt, die Überzüge zu waschen ;). Ein kurzer Blick auf meine eigene Haushalts-To-Do-Liste verriet mir, dass das sowieso dran war.
-) Wasch das Bettzeug
Die Schmutzwäschebehälter sehen sowieso schon gefährlich voll aus.
-) Häng die Zierkissen raus in die Sonne, um die Staubmilben zu beseitigen
Tatsächlich haben wir ein paar Zierkissen im Schlafzimmer. Da ich nicht so der Fan von Zierkissen bin, sondern die vollständige Variante von70x90 brauch, liegen sie alle auf der Seite von Mark.us. Egal. Heute lagen sie am Balkon für ein kleines Sonnenbad.
-) Saug die Matratze ab
Angeblich hilft das ja sowas von überhaupt nicht gegen Milben etc. Aber schaden tuts auch nicht. Also hab ich sie mal wieder abgesaugt.
-) Dreh die Matratze um, wenn du das in den letzten 3 Monaten nicht getan hast
HIER spätestens musste Mark.us übernehmen. ;D An sich, hab ich nie sonderlich darauf geachtet, die Matratze regelmäßig umzudrehen. Das hat jetzt ein Ende und steht ab nun in meiner Haushalts-To-Do-Liste.
-) Heb die herumliegende Wäsche auf und räum sie weg
DAS war schon ein großer Brocken. Das Meiste von dem Babygewand hab ich mir von einer Freundin ausgeborgt. In der Zwischenzeit haben mir aber auch andere Leute Gewand geschenkt. Um hier nicht ins Durcheinander zu kommen, trenne ich das Gewand in "Meins" und "Ihrs". Was zur Folge hat, dass das wegräumen etwas länger dauert. Egal. Ich hab mich soweit umgewöhnt, dass meine Wäsche meistens im andern Zimmer gegenüber von den Kleiderkästen liegt ... die kurze Zeit, bevor ich sie wegräum ;P. Mark.us bemüht sich auch sehr. Er bräuchte halt einen stummen Diener ;D.
-) Heb den herumliegenden Papierkram auf und räum ihn weg
Diesen Punkt hab ich quasi übersprungen, weil nicht vorhanden *schulterklopf*
-) Heb den übrigen Kram auf und räum ihn weg
Hier hab ich wiedermal die Babyecke aufgeräumt. Man merkt, dass sich die Babysachen noch nicht so in die Ordnung eingefügt haben, darum schwirren sie noch durch die ganze Wohnung herum. Ich hoffe, das wird sich in der nächsten Zeit geben (glaube es aber nicht). Eine interessante Änderung: Ich hab die große Pflanze, die vorher nur im Weg rumstand, vom Boden auf den Beistelltisch neben dem Gitterbett gestellt. Ich wollte nicht gänzlich auf Pflanzen verzichten. Das gefällt mir besser.
-) Wische alle Oberflächen, Nachttische, Kommoden, Spiegel und Bilderrahmen ab
Ich hab in den Buch, von dem ich schon geschrieben habe, gelesen, dass man darauf achten sollte, die Abstellflächen nicht zuzukramen. Also ist im Schlafzimmer ganz wenig auf den Flächen gewesen - und so auch wenig zu reinigen. Bei dunklen Möbeln - wie wir sie haben - ist es aber immer wieder erschreckend, wie staubig die Wohnung eigentlich ist. Ich glaube, wir brauchen mehr Pflanzen.
-) Staubfänger abstauben
Ich übersetz das mal mit Staubfänger ;D. Wir haben 3 Bilder im Schlafzimmer stehen. Ja, am Regal stehen. Irgendwann werden wir sie vielleicht aufhängen. Bis dahin müssen sie so und so abgestaubt werden. Ansonsten haben wir eigentlich keine Staubfänger im Schlafzimmer stehen.
-) Staube den Deckenventilator von dem Staub ab, der sich über den Winter angesammelt hat
Jaja, in Australien, wo Katrina lebt, wird es ja jetzt erst Sommer! Wie auch immer - wir haben keinen Deckenventilator. Gibts die überhaupt noch? Das ist für mich eher 80er ;D.
-) Sauge den Boden, inklusive unter dem Bett
Ich versuche seit einiger Zeit, wirklich jeden Tag alle Böden in allen Zimmern zu saugen und schaffe es sogar verhältnismäßig oft. Also war dieser Punkt kein Problem. Wir haben unter dem Bett eine Matratze eingemottet, dh ich muss nur ein bisserl unterm Bett saugen. Praktisch.
-) Überziehe das neue Bettzeug
Hier ein weiterer Punkt, den ich im Haushalt eigentlich nie machen muss - Betten überziehen. Zimmermädchen wär meine absolute Horrorvorstellung eines Jobs und hier ein anerkennendes Lob an alle Zimmermädchen da draußen: Ich hab keine Ahnung, wie ihr das schafft! ;) Hier hat also Mark.us wieder übernommen. Langsam muss ich mich ranhalten, dass ich wenigstens das Meiste der Challenge noch selber mache ;D.
AUSSORTIEREN
Wir sollen heute die aktuelle Lage der Staubfänger überdenken. Brauchen wir wirklich alle? Wie wir gerade gesehen haben, ist das eine Menge Arbeit, die wir uns ersparen könnten. Wie schon geschrieben, ist das in diesem Zimmer nicht so das Thema. Also musste ich eigentlich nichts machen bei diesem Punkt.
ORDNEN
Hier sollten wir den Nachttisch ordnen. So ein Pech aber auch, dass wir keine Nachttische haben ;D. Dafür aber ein Gitterbett. Ich würde also sagen, dass es Unentschieden steht.
NEUE GEWOHNHEIT
Mach jeden Morgen dein Bett. Ich hab das schon seit längerem auf meiner Haushalts-To-Do-Liste und es funktioniert eigentlich zufriedenstellend. Also muss ich auch diesen Punkt nicht beachten ... bzw. jeden Tag! ;D
NUR 5 MINUTEN
Wisch über deine Sessel. Ich habe beschlossen, alle 5-Minuten Aufgaben geschlossen am Wochenende zu machen. Aus Tradition.
Nun wäre also auch der 2. Tag geschafft. Ich muss sagen, es ist sehr schwer, die Energie für den Haushalt, Baby, Mann und LEBEN zu finden. Aber es wird schon gehn. Ich werde in den nächsten 18 Tagen einfach meine Augenringe pflegen. Mahlzeit!